Barrierefreie Bedienung

  1. Zum Inhalt der Seite springen (Accesskey 5)
  2. Zu den Einstellungen für Schriftgrösse und Farbkontraste springen (Accesskey 4)
  3. Zur Suche springen (Accesskey 7)
  4. Zur Hauptnavigation der Seite springen (Accesskey 8)
  5. Zur Metanavigation springen (Accesskey 9)
Platzhalter

Wasser ist Leben.

Wasserqualität

  • iStockphoto.com/Andrey Artykov

In Österreich ist eine hohe Wasserqualität und Versorgungssicherheit eine Selbstverständlichkeit. Unser Trinkwasserbedarf kann zur Gänze aus geschützten Quell- und Grundwasservorkommen gedeckt werden.

Damit diese Qualität auch in den Haushalten ankommt, ist eine lückenlose Überwachung in der Qualitätskette von Nöten. Sind nicht schon von Natur aus sämtliche Qualitätsanforderungen gegeben, so wird das Wasser für den täglichen Gebrauch noch entsprechend behandelt.

Lernziele:
  • Verständnis dafür schaffen, dass hohe Wasserqualität einer Fülle von Voraussetzungen bedarf und keine Selbstverständlichkeit darstellt
  • Wasserschutz als das wichtigste Kriterium bei der Qualitätssicherung kennenlernen
  • Wasser ist nicht gleich Wasser: Wasserarten und -eigenschaften kennenlernen

Downloads

zurück zur Übersicht

nach oben