Barrierefreie Bedienung

  1. Zum Inhalt der Seite springen (Accesskey 5)
  2. Zu den Einstellungen für Schriftgrösse und Farbkontraste springen (Accesskey 4)
  3. Zur Suche springen (Accesskey 7)
  4. Zur Hauptnavigation der Seite springen (Accesskey 8)
  5. Zur Metanavigation springen (Accesskey 9)
Platzhalter

Wasser ist Leben.

Weltwassertag

22. März Weltwassertag

iStock

Der Weltwassertag wurde in der Agenda 21 der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Janeiro vorgeschlagen und von der UN-Generalversammlung in einer Resolution am 22. Dezember 1992 beschlossen. Er findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt. Seit 2003 wird er von UN-Water organisiert.

Ziel ist es, auf unser wichtigstes Gut Wasser aufmerksam zu machen und die Menschen für einen sorgsamen Umgang zu sensibilisieren. Gleichzeitig geht es darum, die weltweite Situation um die in vielen Teilen der Welt knappe Ressource Wasser aufzuzeigen und auf die besondere Bedeutung von Wasser für eine nachhaltige Entwicklung hinzuweisen.

2016 lautet das Motto „Water and Jobs“.

» mehr

nach oben