Ganz alltäglich etwas ganz Besonderes

Es gibt keine wichtigere Ressource als unser Trinkwasser. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Trinkwasser liegt in Österreich bei etwa 130 Litern pro Tag zum Trinken, Kochen, Waschen und so vieles mehr. Und doch machen wir uns selten Gedanken darüber. Als Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) stellen wir sicher, dass unser Trinkwasser so bleibt wie es ist: ganz klar. Wie das im Detail funktioniert, erklären wir hier.

Aktuelles

Trinkwasser in Zahlen

92 % der Menschen in Österreich werden zentral mit Trinkwasser versorgt.

8 % versorgen sich mit eigenen Brunnen oder Quellen.

130 Liter Trinkwasser täglich pro Kopf.

40 Liter täglich pro Kopf für die Toilettenspülung

Woher kommt unser Trinkwasser?

Pro Jahr werden in Österreich rund 828 Mio. m3 Trinkwasser gewonnen. Dabei bedienen wir uns – im Gegensatz zu anderen Ländern – ausschließlich aus Grundwasserbrunnen und Quellen. Aber wie wird aus Wasser eigentlich Trinkwasser und wie funktioniert der Wasserkreislauf?